Direkt zum Inhalt

Registrierung bei CHEMTREC

Wie registriere ich mich für CHEMTREC-Dienste?

Sie können sich online registrieren. Weitere Hilfe erhalten Sie per E-Mail sales@chemtrec.com oder rufen Sie an: 1-800 262 8200.

Woher weiß ich, ob ich mich bei CHEMTREC registrieren muss?

Mit der Registrierung bei CHEMTREC haben Sie das Recht, CHEMTREC-Notrufnummern in Versanddokumenten zu verwenden. Es liegt in Ihrer Verantwortung zu wissen, ob Ihre Produkte oder Sendungen behördlichen Vorschriften unterliegen. Um festzustellen, ob Ihre Sendung den Bestimmungen des US-Verkehrsministeriums (DOT) entsprechen muss 49 CFR 172.604, wenden Sie sich an das Gefahrstoffinformationszentrum des US-Verkehrsministeriums unter 1-800-467-4922 (USA) oder + 1 202-366-4488 (außerhalb der USA) oder per E-Mail an infocntr@dot.gov.

Woher weiß ich, ob mein Unternehmen bei CHEMTREC registriert ist?

Kontaktieren Sie den Kundendienst unter chemtrec@chemtrec.com or 1-800-262-8200 um zu sehen, ob Ihre Firma bereits registriert ist. Häufig erhalten wir Anrufe von Aufsichtsbehörden, Herstellern, Verladern, Spediteuren, Spediteuren und externen Logistikdienstleistern (3PL) usw., um zu überprüfen, ob ein Unternehmen berechtigt ist, unsere Nummer zu verwenden. Versender, die die Nummer ohne registrierte Genehmigung anzeigen, können mit erheblichen Strafen rechnen.

Ich versende nur eine kleine Menge einer gefährlichen Ware. Muss ich mich noch bei CHEMTREC registrieren?

Sie müssen bei CHEMTREC registriert sein, wenn Sie unsere Telefonnummern auf Ihren Versanddokumenten, Etiketten, Verpackungen oder anderen Gefahrenquellen angeben. Wenden Sie sich an das US-Verkehrsministerium INFO-LINE unter, um zu erfahren, ob für Ihre Gefahrstoffe eine Notrufnummer auf Ihren Versandpapieren erforderlich ist 1-800-467-4922 (USA) oder + 1 202-366-4488 (außerhalb der USA).

Wie lautet meine Kundennummer?

Ihre eindeutige CHEMTREC-Kundennummer (CCN) finden Sie in der oberen rechten Ecke Ihrer CHEMTREC-Rechnung. Der Nummer werden bei der Verwendung in Versanddokumenten die Buchstaben „CCN“ vorangestellt (zum Beispiel: CCN123456). Wenn Sie keine Kopie Ihrer Rechnung haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Hauptansprechpartner, oder wenden Sie sich an den Kundenservice unter chemtrec@chemtrec.com or 1-800-262-8200 um Ihre CCN zu erhalten.

Anzeigen der CHEMTREC-Telefonnummer

Wo vermerke ich in meinen Versanddokumenten die CHEMTREC-Telefonnummer?

Zeigen Sie Ihre CHEMTREC-Notrufnummern an prominenten Stellen auf Versandpapieren an. Sie müssen angeben, dass es sich bei den Nummern um Notrufinformationen handelt (z. B. NOTKONTAKT: CHEMTREC 1-800-XXX-XXXX).

Wenn Ihre Sendung den US-Versandvorschriften unterliegt, muss Ihr registrierter Firmenname oder Ihre CHEMTREC-CCN entsprechend eingetragen werden 49 CFR 172.604 "auf dem Versandpapier unmittelbar vor, nach, oberhalb oder unterhalb der Notrufnummer in prominenter, leicht identifizierbarer und deutlich sichtbarer Weise, so dass die Informationen leicht und schnell gefunden werden können", sofern der Firmenname nicht eingegeben wird anderswo auf prominente Weise.

Zeigen Sie niemals die Telefonnummer des CHEMTREC-Kundendiensts auf Versandpapieren, Sicherheitsdatenblättern usw. an. Zeigen Sie nur die CHEMTREC-Notrufnummern an.

Woher bekomme ich Aufkleber mit den CHEMTREC-Nummern?

CHEMTREC-Etiketten, einschließlich Fahrzeugabziehbildern, Waggonmarkierungen, Telefonabziehbildern und Lithium-Batterieetiketten, können über unseren zugelassenen Lieferanten erworben werden. Labelmaster.

Kann ich die CHEMTREC-Telefonnummer auf der Produktverpackung angeben?

Wir raten den Versendern davon ab, CHEMTREC-Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Websites oder andere Kontaktinformationen für CHEMTREC auf der Produktverpackung anzugeben, es sei denn, das Produkt unterliegt einer Verordnung.

Für diese Produkte muss der CHEMTREC-Notrufnummer Folgendes vorangestellt werden:

"NUR für gefährliche Materialien oder gefährliche Güterereignisse (Verschütten, Auslaufen, Feuer, Kontakt oder Unfall) rufen Sie CHEMTREC an [geben Sie die in Ihrer Registrierungsbestätigung angegebenen CHEMTREC-Telefonnummern ein."

Die Telefonnummer des Unternehmens muss ebenfalls auf der Verpackung angegeben sein, und es muss klar angegeben werden, dass alle anderen Anfragen, die keine Notfälle sind, an das Unternehmen gerichtet werden müssen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie die CHEMTREC-Notrufnummer in die Produktverpackung aufnehmen, werden alle an die CHEMTREC-Notrufzentrale gerichteten Anrufe für die Abrechnung mit der Anzahl Ihrer Vorfälle angerechnet.

CHEMTREC-Dienstleistungen

Bieten Sie Vor-Ort-Reinigungsdienste an?

CHEMTREC bietet derzeit keine Bereinigungsdienste vor Ort an.

Ich versende aus den USA an einen internationalen Ort. Benötige ich Ihren weltweiten Service?

Ja, die Verwendung der CHEMTREC-Notrufnummer bei Sendungen zu Zielen außerhalb der USA und Kanada erfordert eine weltweite Registrierung. Vertrieb kontaktieren (sales@chemtrec.com) für mehr Informationen.

Bietet CHEMTREC Sicherheitsdatenblätter (SDB) an?

Als Teil unserer Notfalldienste werden wir das Sicherheitsdatenblatt eines Registranten oder andere produktspezifische Informationen nur dann an Dritte weitergeben, wenn diese von Ansprechpartnern, medizinischem Fachpersonal oder anderen Personen während eines Vorfalls mit gefährlichen Stoffen benötigt werden. Andere Anträge auf Sicherheitsdatenblätter werden an den Hersteller weitergeleitet.

Vor kurzem hat CHEMTREC SDS ACCESS eingeführt, mit dem Sie jederzeit, überall, auf Ihrem Desktop, Laptop oder Mobiltelefon auf Ihre Sicherheitsdatenblätter zugreifen können. SDS Access bietet Ihnen einen sicheren, webbasierten 24 / 7-Zugriff auf Ihre SDS-Bibliothek mit umfassenden Suchfunktionen. Dazu gehören auch das Einrichten von Bibliotheken, die Indexierung von Dokumenten, die laufende Wartung und benutzerdefinierte Warnmeldungen.

Zusätzliche Angaben

Was ist DOT Regulation 49 CFR § 172.604?

Gefahrstoffverordnung (HMR) Titel 49 CFR § 172.604 schreibt vor, dass „eine Person, die ein Gefahrgut für den Transport anbietet, eine Notfalltelefonnummer einschließlich Vorwahl oder internationaler Zugangscode angeben muss, um im Notfall das Gefahrgut zu verwenden.“ Die vollständige Gefahrstoffverordnung kann über die Pipeline- und Gefahrstoffsicherheitsverwaltung gefunden werden (PHMSA) Webseite.

Was definiert einen "Vorfall"?

Jeder Anruf an CHEMTREC, der sich auf den Registranten oder seine verbundenen Unternehmen und deren Produkte oder Sendungen bezieht.

Was qualifiziert etwas als Gefahrstoff?

Gefahrstoffe für den Transport sind solche, die eine unzumutbare Gefahr für die Gesundheit, Sicherheit und das Eigentum der Umwelt darstellen. Dazu gehören: gefährliche Stoffe, gefährliche Abfälle, Meeresschadstoffe, Materialien mit erhöhter Temperatur, in 172.101 des CFR identifizierte Materialien und Materialien, die den Definitionen in Teil 173 des CFR entsprechen. Weitere Informationen finden Sie im Titel 49 des Code of Federal Regulations (CFR).

Welche Abdeckung ist für mich richtig?

Erzählen Sie uns ein paar Dinge über Ihre Versandpraktiken und wir führen Sie zum richtigen CHEMTREC-Schutz.

Holen Sie sich die Antwort

Request A Quote

Erhalten Sie einen Kostenvoranschlag für CHEMTREC-Antwortdienste.

Starten Sie ein Angebot

Skip to main content

Registration with CHEMTREC

How do I register for CHEMTREC services?

You can register online. For additional help, email sales@chemtrec.com or call 1-800 262 8200.

How do I know if I need to register with CHEMTREC?

Registration with CHEMTREC gives you the right to use CHEMTREC emergency phone numbers on shipping documents. It is your responsibility to know whether your products or shipments are subject to government regulations. To determine whether your shipment must comply with U.S. Department of Transportation (DOT) Regulation 49 CFR 172.604, contact the U.S. Department of Transportation's Hazardous Materials Information Center at 1-800-467-4922 (USA) or +1 202-366-4488 (outside the USA) or by email at infocntr@dot.gov.

How do I know if my company is registered with CHEMTREC?

Contact Customer Service at chemtrec@chemtrec.com or 1-800-262-8200 to see if your company is already registered. We frequently receive calls from regulatory inspectors, manufacturers, shippers, carriers, freight forwarders and third-party logistics service providers (3PL), and so on to verify if a company is authorized to use our number. Shippers who display the number without registered authorization can face substantial penalties.

I’m only shipping a small amount of a dangerous good. Do I still need to register with CHEMTREC?

You must be registered with CHEMTREC anytime you display our telephone numbers on your shipping documents, labels, packaging, or other hazcom. To learn if your hazardous materials need an emergency number on your shipping papers, contact the U.S. Department of Transportation INFO-LINE at 1-800-467-4922 (USA) or +1 202-366-4488 (outside the USA).

What is my customer number?

You’ll find your unique CHEMTREC Customer Number (CCN) in the upper right-hand corner of your CHEMTREC invoice. The number will be preceded by the letters “CCN” when used on shipping documents (for example: CCN123456). If you don’t have a copy of your invoice, please have your company’s designated primary contact call or contact Customer Service at chemtrec@chemtrec.com or 1-800-262-8200  to obtain your CCN.

Displaying the CHEMTREC Phone Number

Where on my shipping documents do I put the CHEMTREC phone number?

Display your CHEMTREC emergency phone numbers on shipping papers in a prominent location. You must indicate that the numbers are for emergency response information (for example: EMERGENCY CONTACT: CHEMTREC 1-800-XXX-XXXX).

If your shipment is subject to U.S. shipping regulations, your registered company name or your CHEMTREC CCN should be entered, in accordance with 49 CFR 172.604, "on the shipping paper immediately before, after, above, or below the emergency response telephone number in a prominent, readily identifiable, and clearly visible manner that allows the information to be easily and quickly found," unless the company name is entered elsewhere in a prominent manner.

Never display the CHEMTREC Customer Service phone number on shipping papers, SDS, and so on. Only display the CHEMTREC emergency phone numbers.

Where do I get decals with the CHEMTREC numbers on them?

Please contact one of CHEMTREC's approved decal suppliers listed in our Resources section.

Can I put the CHEMTREC phone number on product packaging?

We discourage shippers from including any CHEMTREC telephone number, email address, website, or any other contact information for CHEMTREC on product packaging unless the product is subject to a regulation.

For those products, the CHEMTREC emergency phone number must be preceded by the following:

"For Hazardous Materials or Dangerous Goods Incidents ONLY (spill, leak, fire, exposure or accident), call CHEMTREC at [insert the CHEMTREC phone numbers provided to you in your registration confirmation];" 

The company's phone number must also be included on the packaging, and it must be clearly stated that all other non-emergency inquiries about the product should be directed to the company.

Please Note: Should you choose to include the CHEMTREC emergency phone number on product packaging, any calls placed to the CHEMTREC emergency call center will count toward your incident count for billing purposes.

CHEMTREC Services

Do you provide on-site clean-up services?

CHEMTREC does not provide on-site clean-up services at this time.

I’m shipping from the USA to an international location. Do I need your Worldwide Service?

Yes, using CHEMTREC's emergency phone number on any shipments to destinations outside the USA and Canada require a Worldwide Registration. Contact Sales (sales@chemtrec.com) for more information.

Does CHEMTREC provide Safety Data Sheets (SDS)?

As a part of our emergency response services, we will only distribute a registrant’s SDS or other product-specific information to outside parties when that information is needed by responders, medical professionals, or others during a hazardous materials incident. Other requests for SDS will be referred to the manufacturer.

CHEMTREC recently launched SDS ACCESS, which gives you access to your Safety Data Sheets anytime, anywhere, on your desktop, laptop or mobile phone. SDS Access gives you secure, 24/7 web-based access to your SDS library with full search capabilities. It also includes library set-up, document indexing, ongoing maintenance and customized alerts.

Additional Information

What is DOT Regulation 49 CFR § 172.604?

Hazardous Materials Regulations (HMR) Title 49 CFR § 172.604 requires that “a person who offers a hazardous material for transportation must provide an emergency response telephone number, including the area code or international access code, for use in the event of an emergency involving the hazardous material.” The full hazardous material regulation can be found through the Pipeline and Hazardous Materials Safety Administration (PHMSA) website.

What defines an "incident"?

Any call to CHEMTREC regarding the registrant or its affiliates and their products or shipments.

What qualifies something as a hazardous material?

Hazardous materials for the purpose of transportation are those posing an unreasonable threat to the health, safety and property of the environment. This includes: hazardous substances, hazardous wastes, marine pollutants, elevated temperature material, materials identified in 172.101 of the CFR, and Materials meeting the definitions contained in Part 173 of the CFR. For more information please refer to the Code of Federal Regulations (CFR) Title 49.

Need Help?

Tell us a few things about your shipping practices and we’ll guide you to the right level of CHEMTREC registration.

Get Started

Request A Quote

Get an estimate for CHEMTREC response services.

Start A Quote