Direkt zum Inhalt

Leitfaden für Notfallmaßnahmen

Best-Practice-Leitfaden für Notfallreaktionen 

Basierend auf 50 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung weltweiter, mehrsprachiger Notfallmaßnahmen für den Chemiesektor hat CHEMTREC mit dem internationalen Regulierungsexperten Denehurst Chemical Safety zusammengearbeitet, um einen unverzichtbaren Leitfaden zu erstellen, der Unternehmen wie Ihrem dabei hilft, richtlinienkonform zu sein und Vorbeugung und Management zu gewährleisten und minimieren die Auswirkungen von Vorfällen auf der ganzen Welt.

Dieses Handbuch enthält wichtige Informationen zu Telefonnummern, die Sie angeben müssen, um die örtlichen Vorschriften in einer Reihe von Ländern einzuhalten. Es zeigt Best Practices auf, wer erreichbar sein muss, um den Anruf entgegenzunehmen und wo die Telefonnummern angezeigt werden sollen. 

Der Leitfaden wird mit einem weiter verbessert Reihe von Webinaren entwickelt, um Ihnen zu helfen, zu verstehen, wie sich die Vorschriften auf Sie und Ihre Lieferkette auswirken, und zu verstehen, wie CHEMTREC Sie bei der Einhaltung von Vorschriften unterstützt und Risiken für Menschen, Umwelt, Vermögenswerte und sowohl Unternehmen als auch den Ruf der Branche verwaltet. 

Erreichen von Transport- und Liefertelefon-Compliance 

Die Erfüllung der Anforderungen an Notruftelefone ergibt sich hauptsächlich aus zwei verschiedenen Regelwerken:

  1. Gefahrguttransportvorschriften, die darauf abzielt, Zwischenfälle während der Beförderung von Chemikalien von einer Organisation zu einer anderen zu verhindern und abzuschwächen.  Wo auch immer Sie sich auf der Welt befinden und welches Transportmittel Sie auch nutzen, wir vereinfachen komplexe Anforderungen, zum Beispiel ICAO, IMDG, ADR oder 49CFR. Wir werden die spezifischen Vorschriften hervorheben, die eine Notrufnummer auf Versandpapieren und Fahrzeugplakaten usw. erfordern. 
  2. Liefervorschriften die darauf abzielen, den Endverbraucher der Chemikalie zu schützen. Spezifisch für jede Gerichtsbarkeit führen sie dazu, dass auf Dokumenten wie Sicherheitsdatenblättern und Lieferetiketten eine Notrufnummer erforderlich ist.  

Aus der Praxis wissen wir, dass viele Spediteure bei der Abwicklung von Gefahrgutsendungen auch Dokumente wie Sicherheitsdatenblätter verlangen. Auch wenn dies nicht vorgeschrieben ist, unterstützt die ordnungsgemäße Anzeige unserer Nummern einen reibungslosen, effizienten Transport und hilft, Verzögerungen in Ihrer Lieferkette zu bewältigen.  

Wir werden auch auf freiwillige Systeme eingehen, die auf bewährten Praktiken der Branche basieren, um hervorzuheben, wie unsere Notrufnummern Ihre Akkreditierung für diese Systeme unterstützen können. 

Wie wird mir das helfen?  

Der Leitfaden bietet:

  • Länderspezifische Transport- und Versorgungsanforderungen – Wir helfen Ihnen, komplexe Vorschriften in den wichtigsten Ländern Ihrer Lieferkette zu erklären und zu erklären, wie Sie konform bleiben. Einige der wichtigsten abgedeckten Länder sind Mexiko, Brasilien, Australien, Malaysia, Korea und China.   
  • Praktische Unterschiede zwischen Notruf- und Giftnotrufnummern – konkrete Beispiele helfen, europäische Anforderungen zu verstehen.  
  • Wie, wo und warum zur Anzeige von Notfallnummern z. B. auf Sicherheitsdatenblättern, Etiketten und Dangerous Goods Declarations (DGD's) etc.
  • umfassendere regulatorische Anforderungen, zum Beispiel chinesische Vorschriften für gefährliche Chemikalien und internationale Anforderungen an die Zusammenfassung von Lithiumbatterietests.

Leitfaden für Notfallmaßnahmen herunterladen

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und laden Sie Ihre Kopie sofort herunter!
Jetzt Herunterladen

Skip to main content

Emergency Response Guide

Emergency Response Best Practice Guidance 

Drawing on 50 years-experience of providing worldwide, multi-lingual emergency response to the chemical sector, CHEMTREC has partnered with international regulatory experts, Denehurst Chemical Safety, to create an indispensable guide to help companies, like yours, be compliant and prevent, manage, and minimize the impact of incidents around the world.

This guide contains key information regarding telephone numbers you must supply in order to comply with local regulations in a number of countries. It highlights best practice, who must be available to take the call, and where the phone numbers are to be displayed. 

The guide will be further enhanced with a series of webinars designed to help you understand how the regulations impact you and your supply chain, and understand how CHEMTREC supports you with compliance and manage risks to people, the environment, assets, and both businesses and the industries reputation. 

Achieving Transport and Supply Telephone Compliance 

Meeting emergency telephone requirements stems mainly from two different sets of regulations:

  1. Transport of dangerous goods regulations, which aims to prevent and mitigate any incidents during the carriage of chemicals from one organization to another.  Wherever you are in the world and whatever mode of transport, we simplify complex requirements, for example ICAO, IMDG, ADR, or 49CFR. We will highlight the specific regulations that require you to have an emergency response telephone number on shipping documents and vehicle placards etc. 
  2. Supply regulations that are aimed at protecting the end user of the chemical. Specific to each jurisdiction, they give rise to requiring an emergency response telephone number on documents, such as safety data sheets and supply labels.  

We know from practice, many carriers will also ask for documents such as safety data sheets when processing dangerous goods shipments. Whilst not mandated, displaying our numbers properly will support smooth, efficient transportation and help manage any delays to your supply chain.  

We will also touch on voluntary schemes based on industry good practice to highlight how our emergency response numbers can support your accreditation on these schemes. 

How will this help me?  

The guide will provide:

  • Country specific transport and supply requirements – we help explain complex regulations in key countries within your supply chain and how to stay compliant. Some key countries covered are Mexico, Brazil, Australia, Malaysia, Korea, and China.   
  • Practical differences between Emergency Response and Poison Centre numbers – specific examples help understand European requirements.  
  • How, where, and why to display emergency response numbers e.g. on SDS, Labels, and Dangerous Goods Declarations (DGD’s) etc.
  • Wider regulatory requirements, for example Chinese hazardous chemical regulations and international lithium battery test summary requirements.

Emergency Response Guide Download

Fill out the form below and instantly download your copy!
Download Now